Führung: Auf der Suche nach neuen Organisationsformen und anderer Führung | Personal | Haufe

(423)

Ein spannender Artikel zum Thema Strukturwandel in Unternehmen. Inzwischen bezweifel niemand mehr, dass unsere Köpfe neue Ideen denken müssen. Das klassisch hierarchische Modell ist überfordert, sogar massiv überfordert! Und es gar nichts mit revolutionärer Anarchie zu tun, die Hierarchie in Frage zu stellen.

Dabei wird schon deutlich: es mangelt nicht an Modellen, sondern viel mehr an Menschen, die in der Lage sind, andere Modelle so mit Leben zu füllen, dass die Bedürfnisse des Einzelnen, und die von Gesellschaft und Unternehmen gleichermaßen gut berücksichtigt wird.

Personal-Strukturen mit anderer Führung

Wir bilden mit Emotional Leadership Personal aus, das in der Lage ist, solche neuen Strukturen mit Leben zu erfüllen. Daher freue ich mich, dass parallel Andere Unterwegs sind, solche neuen Organisationsformen zu entwickeln.

Nicht auszuschließen, dass sich das Tätigkeitsfeld von Personal-Abteilungen noch weiter Richtung Mitarbeiter-Coaching und -Betreuung ändert.

Ein Artikel auf Haufe.de vom 23.8.2016. Drei Open-Source-Initiativen wollen das Wissen aller nutzen, um ein neues Führungssystem zu finden. Näheres dazu findet sich im nachfolgenden Artikel.

Quelle: Führung: Auf der Suche nach neuen Organisationsformen | Personal | Haufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.