Stefan Sohst (07.07.2016 15:28 256)

Emotional Leadership – the unusual concept part II

 

Circle of Emotions©

The core of the concept is called „Circle of Emotions©“ (abbr. CoE). The term CoE has 2 meanings:

  1. A scheme which is used in training and coaching, the physical „Circle of Emotions©“.
  2. The fulfillment of emotional competence in a person, the inner CoE.

The CoE is based on th seven basic emotions according to Paul Ekman – joy, anger, fear, sadness, disgust, contempt and surprise, which have been developed in a few points in dependence of language and region. (surprise has become amazement f.e.)

With the CoE it is now possible, to transfer the dizzy emotional cloud into an easy understandable and clear map. It helps you tremendously, to analyse and look through any situation you are in. Starting with this transparency, we train our participants, to produce every emotion on different states. This basic experience is the door-opener for a consequent development of the probably most personal resource – your own emotions.

Emotions in daily business operations

Emotions in business are not basically new. Concepts like empathy, emotional competence non-violent communication and resilience are quite known in the meanwhile. Very often we try to get to the empatic feeling of our opponent, percept and understand them. In these concepts, emotionality plays a merely passive roll. We try to reduce the impact on the situation and try to balance the situation. Outbreaks of emotionalty show giant powers, which disable communicating partners, to predict the actions of this person and to react consciously. Almost never you will hear someone encouraging you, to use thorn or fear, to balance the situation.

The powers of emotions should lead you to respect, but never to discomfort. It costs enormous power to suppress emotions. To consciously live emotions is generating power. To train your emotions means, to use your own powers in the most effective way.

» Next Page: Emotional Leadership – the unusual concept part III
» Previous Page: Emotional Leadership - the unusual concept part I

Stefan Sohst (07.07.2016 15:28 230)

Emotional Leadership – das ungewöhnliche Konzept Teil II

Circle of Emotions©

Das Kernstück des Konzepts trägt den Namen „Circle of Emotions©“ (kurz CoE) welches in das Gesamtkonzept integriert ist. Dabei steht der Begriff des CoE für zweierlei:

  1. Ein Diagramm, welches in Trainings und Coachings eingesetzt wird, der physische „Circle of Emotions©“.
  2. Die Verwirklichung der emotionalen Kompetenz im Menschen selbst.

Dem CoE liegen die sieben Basisemotionen nach Paul Ekman zugrunde – Freude, Zorn, Angst, Trauer, Ekel, Verachtung und Überraschung. Im Laufe der Entwicklungsarbeit haben zwei der Ekman-Begriffe eine Präzision in der Benennung erfahren. (Angst wurde zu Furcht und Überraschung zu Erstaunen.)

Mit dem CoE ist es nun möglich, die emotionale Wolke in eine greifbare und verständliche Emotionen-Landkarte zu transformieren und Situationen emotional zu durchschauen. Aus dieser Transparenz heraus trainieren die Teilnehmer, Emotionen in allen Stufen zielgerichtet in sich selbst zu erzeugen. Diese Grunderfahrung ist der Einstieg in die konsequente Entwicklung der persönlichsten und vermutlich stärksten aller Ressourcen – den eigenen Emotionen.

Emotionen im betrieblichen Alltag

Der Umgang mit Emotionen im Business ist nicht neu. Die Konzepte von Empathie, emotionaler Kompetenz, gewaltfreier Kommunikation und Resilienz sind gut bekannt. Häufig geht es darum, sich auf die emotionale Seite des Gegenübers zu begeben, die Perspektive des anderen einzunehmen und mit Achtsamkeit den Emotionen des Kommunikationspartners zu begegnen, sie anzuerkennen. In diesen Konzepten spielt die Emotionalität eine eher passive Rolle. Es wird versucht ihre Auswirkungen einzudämmen, sie anzuerkennen und zu verstehen. Ausbrechende Emotionalität entwickelt enorme Kräfte, welche Kommunikationspartnern häufig die Möglichkeit nimmt, das potenzielle Handeln des Anderen vorherzusagen und bewusst darauf zu reagieren. Sie werden in den oben genannten Konzepten selten Sätze hören wie: „Begegnen Sie Ihrem Gegenüber in dieser Situation ruhig mal bewusst mit Zorn“.
Die Kraft der Emotionen sollte Respekt, aber kein Unbehagen auslösen. Emotionen zu unterdrücken kostet Kraft. Emotionen bewusst zu leben, erzeugt Kraft. Den Umgang mit Emotionen bewusst zu üben, bedeutet, die Kraft der Emotionen konstruktiv einzusetzen.

» Weiter: Emotional Leadership - das ungewöhnliche Konzept Teil III
» Zurück: Emotional Leadership - das ungewöhnliche Konzept Teil I