Stefan Sohst (07.07.2016 15:47 125)

Emotional Leadership – the unusual concept part IV

Benefits und Motivation

Our customers are companies who want to train their leaders and teams in emotional competence. With this concept we pursue economical and social targets. Togetherness stays in the center of it’s goal combined with employee-health and employee-satisfaction. We see, that emotionality is rarely used constructively, allthough it is available in every person. This power can work very destructively in every process, as long as it’s used unconsciously.  The University of Jena made a study in 2012, that suppressed emotions have a strong negative influence on our health.

Our credo:

Emotional education of emplayees creates a positive impact on the operating profit also.

Concrete benefits of target-groups:

Leaders and employees are participants in our trainings and coachings. Their personal benefits are first of all a rising quality of life through a clear concept to perceive and understand the own 7 emotions. Connected with the option of a substantial increase of personal presentation in the job and comunication quality, it grants an effective way to go through conflicts and stay sovereign. A personnel contentment is presumable.

Customer usually come from the human resources department or the management. The benefits at company level is located in the topmost emotional employee retention, employee health and performance. Currently, companies challenged by the internationalization of teams and, reinforced, by the confrontation with integration tasks. The emotional training of the wiil provide a large contribution in this area. Emotions are international, intercultural understanding is facilitated.

The culture of a company is determined by the sum of the behavior of all employees. It will be sustainably influenced through the concept of emotional leadership. If a company discovers emotionality as a resource for its employees, it will change the corporate culture in all areas. This includes the efficiency of meetings, reconciles a constructive fight for specialist topics, develops a respectful feedback culture and and leads management of employees into a new vision of responsibility.

People who have achieved emotional sovereignty, are usually perceived as charismatic . Charismatic people find easy ways of constructive ledership. It is a holistic development of the personality – with effect on the private and professional life.

» Previous Page: Emotional Leadership – the unusual concept part III

132

Emotional Leadership – das ungewöhnliche Konzept Teil IV

Benefits und Motivation

Unsere Kunden sind Unternehmen, die ihre Führungskräfte und Teams emotional ausbilden lassen wollen. Mit dem vorgestellten Konzept werden wirtschaftliche und soziale Ziele verfolgt. Dabei geht es um das gemeinsame Erreichen von Zielen, allgemeine Mitarbeitergesundheit und Mitarbeiterzufriedenheit. Die Emotionalität ist aus unserer Sicht eine wenig konstruktiv genutzte, bei jedem Menschen vorhandene, kraftvolle Ressource. Diese Kraft kann unbewusst verhindernde und sogar destruktive Auswirkungen im Arbeitsprozess haben. Die Universität Jena hat im Jahr 2012 eine Studie zu dem Thema „Verdrängte Gefühle machen krank“ veröffentlicht und die Wirkung von Gefühlsunterdrückung auf die Leistungsfähigkeit und Gesundheit nachgewiesen.

Unser Credo:

Die emotionale Ausbildung der Mitarbeiter eines Unternehmens findet ihren positiven Ausdruck auch im Betriebsergebnis.

Die Benefits der Zielgruppen im Einzelnen:

Führungskräfte und Mitarbeiter sind die Teilnehmer unserer Seminare und Coachings.  Für sie liegen die persönlichen Benefits in dem bewussten und differenzierten Erleben der eigenen Emotionen (alle sieben) gekoppelt an den zielgerichteten Einsatz zur Erreichung der eigenen Ziele. Sie entwickeln damit eine Wirksamkeit für den persönlichen Auftritt, die eigene Widerstandskraft und die souveräne Kommunikation in Konflikten. Durch die Änderung der Einstellungen zu den eigenen Emotionen, wird die Gesundheit und persönliche Zufriedenheit gesteigert.

Auftraggeber kommen in der Regel aus dem Personalbereich oder der Geschäftsführung. Der Nutzen auf Unternehmensebene liegt in der übergreifenden emotionalen Mitarbeiterbindung, Mitarbeitergesundheit und Leistungsfähigkeit. Gegenwärtig sehen sich Unternehmen herausgefordert durch die Internationalisierung von Teams und verstärkt durch die Konfrontation mit Integrationsaufgaben. Die emotionale Ausbildung wird in diesem Gebiet einen großen Beitrag leisten können. Emotionen sind international, interkulturelles Verständnis wird dadurch erleichtert.

Die Kultur eines Unternehmens wird durch die Summe des Verhaltens aller Mitarbeiter definiert. Sie wird durch das Konzept Emotional Leadership nachhaltig beeinflusst. Entdeckt ein Unternehmen für sich und seine Mitarbeiter die Ressource Emotionalität, verändert sich die Unternehmenskultur in allen Bereichen. Dazu gehören u.a. Effizienz in Meetings und im Gedankenaustausch, konstruktives Streiten um Fachthemen, Entwicklung einer wertschätzenden Feedbackkultur und die Führung von Mitarbeitern in die Eigenverantwortung.

Menschen, die emotionale Souveränität erlernt haben, werden in der Regel als charismatisch wahrgenommen und charismatischen Menschen fällt es leicht, in Führung zu gehen. Es handelt sich um eine ganzheitliche Weiterentwicklung der Persönlichkeit – mit Wirkung auf Privat- und Berufsleben.